Aktuell


MTB erfolgreich bestanden

Den "Mantrailer-Basistest", die erste Prüfung für jedes Mantrailer-Team haben heute Hundeführer Florian Schick und sein Hund Barney erfolgreich absolviert. Ein Dank geht an die ausrichtende Staffel RHS Rems-Murr

Herzlichen Glückwunsch an Florian und Barney.

Trümmerwoche im TCRH Malchin


BRH Theorieveranstaltung


KidsCamp des Rotary Club Trier


Sommerfest im Tierheim Koblenz


Coole Trainings-Location

Um der Hitze zu entfliehen nutzten wir heute die Grube Bendisberg in Langenfeld und die Bunkeranlage in Niederzissen für eine Trainingseinheit. Für Mensch und Tier war es eine Herausforderung sich den Gegebenheiten in der Dunkelheit anzupassen.


Besuch bei der Feuerwehr Düngenheim

Mit 9 Rettungshundeteams folgten wir einer Einladung der FFW Düngenheim um mit der Jugendabteilung eine gemeinsame Übung abzuhalten. Für die Kinder war es spannend mitzuerleben wie die Hunde sie auf dem weitläufigen Gelände aufspürten. Eine weitere Gruppe begab sich mit sich mit der Jugenfeuerwehr und aktiven Feuerwehrleuten in den Gemeindewald. Auch dort zeigten unsere Hunde ihr ganzes Können und es konnten Groß und Klein im dichten Gebüsch gefunden werden. Für die Jugendabteilung war es ein besonderes Üben mit den Helfern auf vier Pfoten und auch die Aktiven der Wehr lernten die Arbeit der Rettungshundestaffel kennen und schätzen. Es war für uns eine tolle Bereicherung die wir gerne wiederholen würden.


Kinderfest auf der Festung Ehrenbreitstein


Erfolgreiche Sanitätsausbildung im TCRH

Im Einsatz trifft das Rettungshundeteam meist als Erstes bei der vermissten Person ein. Um hier medizinische Hilfe leisten zu können haben einige unserer Staffelmitglieder zusätzlich zum Erste Hilfe Kurs am Seminar "Sanitätsausbildung" teilgenommen. In dem 56 UE umfassenden Kurs lernten sie neben anatomischen und physiologischen Kenntnissen vor allem praktische Fähigkeiten. Der Kurs endete mit einer theoretischen und praktischen Prüfung. Wir gratulieren Ellen Wichterich, Saskia Douglas und Florian Schick ganz herzlich zu ihrem Erfolg.


Gemeinschaftsübung

Ein komplexes Szenario hatten der DRK OV Kruft e.V., der DRK OV Saffig e.V., die FFW Plaidt sowie unsere Rettungshundestaffel zu bewältigen.

Eine Kindergartengruppe wurde bei einem Waldausflug von einem Unwetter überrascht. Eine Erzieherin wurde von einem umgestürzten Baum eingeklemmt, die Kinder liefen daraufhin aus Angst in den Wald. Die Aufgabe bestand darin die einzelnen Einsatzkräfte zu koordinieren. Diese bestanden aus dem First Responder des OV Kruft welcher als Ersthelfer bei der Erzieherin eintraf, der FFW Kruft welche die Erzieherin mit Einsatz von Werkzeug befreite, sowie dem OV Saffig der anschließend mit dem RTW die weitere Versorgung übernahm.

Die Kinder wurden mit Hilfe der Drohneneinheit des Kreis MYK und den Rettungshundeteams der RHS Rhein-Mosel gemeinsam gesucht und gefunden. Die FFW Plaidt stellte den ELW mit welchem der Einsatz koordiniert wurde.

Wir danken allen Beteiligten für diese spannende Übung.


Einsatzüberprüfung bestanden

Torsten Simon und sein 5-jähriger Retriever Louie sind seit 3 Jahren Mitglied unserer Staffel. Die im Rahmen eines Einsatzszenarios gestellten Aufgaben haben beide mit Bravour gemeistert und konnten so ihre Einsatzfähigkeit unter Beweis stellen.

Torsten hat als STH schon einige Einsätze bestritten und freut sich nun auf gemeinsame Einsätze mit Louie als Rettungshundeteam.

Herzlichen Glückwunsch!!!


Kaiserin Augusta Fest

Bei wunderschönem Wetter präsentierte sich unsere Staffel an der Rheinanlage in Koblenz. Da viele Mitglieder anwesend waren konnte ein Informationsstand aufgebaut sowie 2 Vorführungen dargeboten werden. Hierbei gaben die Rettungshundeteams dem interessierten Publikum einen guten Einblick in ihre Arbeit. Auch die Einsatzfahrzeuge stießen auf reges Interesse.


Einsatzüberprüfung bestanden

Gerda Häusler und ihre Australian Shepherd Hündin Joyce suchten unter realen Einsatzbedingungen ein Waldstück mit ca.60.000 qm ab und fanden alle Versteckpersonen zuverlässig. Die 4-jährige Hündin ist seit dem Welpenalter in der Rettungshundestaffel und hat von der Pike auf gelernt. Joyce ist bereits Gerda´s 4. Rettungshund.

Herzlichen Glückwunsch!


Vielseitiges Wochenende

Unsere Staffelmitglieder waren wieder in verschiedenen Sparten unterwegs. Ein Teil der Kameraden befand sich zu Übungszwecken im TCRH Mosbach zum Trümmertraining,   währenddessen ein anderer Teil sich im Flächentraining in Mendig befand. Unsere Ausbildungsleitung Gina Plum nahm an einem Abseilworkshop teil. Dieses Wochenende hat gezeigt, wie abwechslungsreich Rettungshundearbeit sein kann.


Prüfungswochenende Mantrailing

Unter den Augen von Stefan Eckert (BRH-zertifizierter Mantrailer-Ausbilder) richteten wir am letzten April-Wochenende unsere jährliche Mantrailing Prüfung mit sehr erfreulichen Ergebnissen aus.

Bestanden haben Teams aus der BRH RHS Eifel-Mosel, BRH RHS Warendorf-Hamm, BRH RHS Rems-Murr und BRH RHS Rhein-Lahn-Taunus.

Gemäß BRH Prüfungsordnung dürfen Kameraden aus der ausrichtenden Staffel nicht daran teilnehmen. Daher freuen wir uns gemeinsam mit den erfolgreichen Teilnehmern.

Vielen Dank an Leistungsrichterin Judith Preuss für die fairen und einsatznahen Prüfungen.


Lehrkraft für Erste-Hilfe Kurse

Um unsere Kompetenzen der Staffel zu erweitern besuchten 3 unserer Mitglieder den Ausbilderlehrgang Erste Hilfe  im TCRH Mosbach. Voraussetzung für die Teilnahme waren ein Erste Hilfe- , sowie ein Sanitätslehrgang. Neben der sanitätsdienstlichen Grundausbildung wurden Methodik und Didaktik zur erwachsenengerechten Seminargestaltung vermittelt. Wir gratulieren Heike Böttcher, Kerstin Mönster und Ulrike Bergmann zurd bestandenen Prüfung. Sie sind jetzt "BG anerkannte Lehrkraft für Erste Hilfe".


BOS Sprechfunk-Ausbildung

Am 22./23. April wurden 15 unserer Einsatzkräfte durch das Referat Einsatz national, Fachbereich 5 BOS-Funk und Kommunikation, im Bereich Digitalfunk geschult.

Eine zunächst sehr theoretisch klingende Veranstaltung wurde durch zahlreiche praktische Übungen sehr kurzweilig gehalten. Vielen Dank an den Dozent Hans-Günter Schade!

Ein besonderer Dank  geht an die freiwillige Feuerwehr Saffig für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten, ohne die diese Veranstaltung nicht in diesem Umfang hätte stattfinden können.


Trümmerprüfung

 

 

Heute konnte Kerstin  Mönster mit Ihrer Ida bei der "BRH-Rettungshundestaffel Am Rothaarsteig e.V." erfolgreich ihre Trümmerprüfung mit "Sehr gut" ablegen.

Herzlichen Glückwunsch für diese tolle Leistung und vielen Dank an Leistungsrichter Birgit Lund für das faire Bewerten und an die Staffel Rothaarsteig für die perfekte Organisation.

 



Wiederholungsprüfung Trümmer 02.04.

Während die Staffel im Stadtgebiet Koblenz im Einsatz war, blieben unsere Hundeführer Tamara Reiher und Dennis Halbritter nicht untätig.
Beide absolvierten heute bei der BRH Rettungshundestaffel Wesel und Umgebung e.V. mit ihren Hunden Mayuma und Pepper die Wiederholungsprüfungen in der Sparte Trümmersuche.
Herzlichen  Glückwunsch zu der sehr guten und vorzüglichen Leistung!
Vielen Dank an Leistungsrichter Judith Preuss für das faire Bewerten und die Staffel Wesel für die tadellose Organisation der Veranstaltung!

Spende an Tierheim Remagen

Einmal pro Jahr treffen sich die Delegierten der Mitgliedsstaffeln zum BRH-Verbandstag. Zu  Beginn  der  Veranstaltung  wird traditionell eine  Spendensammlung für ein Tierheim in Deutschland durchgeführt. Zuvor werden die anwesenden Delegierten um Vorschläge für Spendenempfänger gebeten. In diesem Jahr konnte sich der Vorschlag "Tierheim Remagen" von Sonja Wolf aus unserer Staffel durchsetzen.
Der Vorschlag kam nicht von ungefähr, stammen doch 2 unserer Rettungshunde aus besagtem Tierheim.
Daher herrschte Ende März auch große Freude im Tierheim Remagen im Kreis Ahrweiler, als unsere Rettungshundestaffel dem Tierheim einen Scheck über stolze 650 Euro überreichte.
Claus-Peter Krah, der Vorsitzende des Remagener Tierschutzvereins zeigte sich hoch erfreut über die unerwartete Spende.
Das Tierheim Remagen bedankt sich ganz herzlich bei allen Funktionären, Delegierten und Gästen, welche in ihre privaten Taschen gegriffen und diese tolle Spende möglich gemacht haben.


Spende von FutterMix Tierbedarf GmbH

Nachdem alle Prüfungsteilnehmer bei unserer diesjährigen Flächenprüfung erfolgreich bestanden hatten, gab es für unsere Vierbeiner noch eine Extra-Belohnung.

Wir möchten hiermit dem FutterMix Tierbedarf aus Gelsdorf sehr herzlich für die Übergabe einer "Entdeckerbox" für unsere Hunde danken. Sie ist mit Leckereien und Spielzeug gefüllt.

Es wurde sich "tierisch" darüber gefreut!


Erfolgreiches Prüfungswochenende 25./26.03.

Unter den Augen von Leistungsrichter Gabriel Fibinger fand unsere diesjährige Flächenprüfung statt. Bei schönstem Aprilwetter wurden Haupt- und Wiederhofungsprüfungen abgenommen. Folgende 5 Mitglieder unserer Staffel haben erstmalig ihre Hauptprüfung erfolgreich abgelegt; ein großer Schritt zum einsatzfähigen RettungshundeTeam:

  • Brigitte Staudt mit Avani
  • Gerda Häusler mit Joyce
  • Heike Böttcher mit Buffy und Lucy
  • Rebecca Kurth mit Rumo

Ihre jährliche  Wiederholungsprüfung erfolgreich abgelegt haben:

  • Brigitte Staudt mit Lynn
  • Gerda Häusler mit Maya
  • Tamara Reiher mit Mayuma
  • Dorothee Weyler mit Little Joe
  • Heidi Rademacher mit Willi
  • Dennis Halbritter mit Pepper

Herzliche Glückwünsche, wir sind total stolz auf euch!!

Ein besonderer Dank geht an Gabriel Fibinger für das faire Bewerten und an unsere Prüfungsleitung Gina Plum für die gute Durchführung. Vielen Dank auch an alle Helfer für ihre tatkräftige Unterstützung!

 

Außerdem können wir ein neues Mitglied bei den Führungskräften begrüßen. Ulrike Bergmann hat im TCRH Mosbach ihren Lehrgang zur Einsatzassistentin erfolgreich abgeschlossen. Wir freuen uns mit Ulrike und beglückwünschen sie auch ganz herzlich.


Neuzugang

Darf ich mich vorstellen, Clooney, George Clooney.

Wie mein Namensvetter bin ich ein Herzensbrecher.

Um das Herz meiner Hundeführerin Gina Plum zu erobern habe ich meinen ganzen Charme eingesetzt. Sie ist Ausbildungsleiterin, Gruppenführerin und jetzt die Bereicherung in meinem Hundeleben. Als neues Team werden wir regelmäßig aus unserem Trainingsalltag berichten.

Ziel:“ Rettungshund, what else.“


Öffentlichkeitsarbeit startet in die Freiluftsaison

Nach der Corona-Pause fand am 12. März 2023 endlich wieder das „Frühlingserwachen“ in Mayen statt. An diesem verkaufsoffenen Sonntag wurden zu Beginn der Freiluftsaison viele Besucher mit zahlreichen Aktionen nach Mayen gelockt. Auch die BRH Rettungshundestaffel Rhein-Mosel e.V. nutzte diese Veranstaltung in der Fußgängerzone für die erste PR-Aktion des Jahres im Freien.

 Mit einem Infostand bei der gut besuchten Veranstaltung informierten wir die Besucher über unsere Arbeit und beantworteten viele Fragen zu unserer ehrenamtlichen Tätigkeit. Neben allgemeinen Fragen zur Ausbildung, der Eignung unterschiedlicher Hunde für unsere Arbeit etc. wurden wir auch mehrfach auf konkrete Einsätze in der Region und auch das Engagement von Rettungshundeteams in der Türkei angesprochen. Man merkt: unsere Arbeit wird in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Das gilt erfreulicherweise nicht nur für die allgemeinen Besucher der Veranstaltung. Auch Vertreter der regionalen Presse fanden sich an unserem Stand ein und machten in den Folgetagen, im Rahmen ihrer jeweiligen Berichte über die Veranstaltung, auf die Beteiligung der u.a. für den Kreis Mayen-Koblenz zuständigen Rettungshundestaffel aufmerksam.

Insgesamt ein gelungener Start in die Saison; wir freuen uns auf die nächsten Feste und Freiluftveranstaltungen, bei denen wir uns zeigen können. 


Training unter der Erde in der Grube Bendisberg

Dieses Wochehende hatten wir die Möglichkeit, unser Training in der Grube Bendisberg bei St. Jost abzuhalten. Sowohl die Flächenhunde als auch unsere Mantrailer haben diese Chance wahrgenommen. Es war für alle Teams eine besondere Erfahrung.

Vielen Dank an die Grube Bendisberg für die Bereitstellung dieser Trainingsmöglichkeit.


BRH Rettungshundestaffel Rhein-Mosel unterstützt den Einsatz im Katastrophengebiet in der Türkei

Noch am gleichen Tag des Bekanntwerdens der fürchterlichen Schadenslage in der Türkei und Syrien machte sich ein Expertenteam des BRH gemeinsam mit Kollegen der ISAR auf den Weg in das Schadensgebiet. 

Mit dabei sind unsere beiden Mitglieder Tamara und Christian Reiher und deren Australian Shepherd Hündin Mayuma. Wir wünschen dem ganzen Team Erfolg, die Stärke, mit der Katastrophenlage klar zu kommen und eine gesunde Heimkehr!


Sonntag, 05.06.2022: Kaiserin Augusta Fest


Sonntag, 22.05.2022: Prüfung in Freigericht

Am Wochenende hat unser Mantrailer-Team, Cornelia Wilhelm mit Ronja, bei der BRH RHS Main-Kinzig die Wiederholungsprüfung MT Spur erfolgreich bestanden. Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns bei der ausrichtenden Staffel und Leistungsrichterin Judith Preuss!



Samstag, 23.04.2022: Erste Hilfe Hund in Saffig

Am Samstag wurden unsere Hundeführer und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Saffig durch unser Staffelmitglied Dr. med. vet. Cornelia Wilhelm in Sachen Erste Hilfe Hund auf aktuellen Stand gebracht. In einer sehr kurzweiligen, praxislastigen Unterrichtseinheit konnten die Teilnehmer ihre vorhandenen Kenntnisse und Fertigkeiten auffrischen und erweitern.

Wir sind sehr dankbar, dass uns die Freiwillige Feuerwehr Saffig den Schulungsraum und die Technik für diese Veranstaltung zur Verfügung stellte und uns darüber hinaus noch über den ganzen Tag zum Selbstkostenpreis verpflegte.

Wir haben uns in Saffig sehr wohl gefühlt und bedanken uns für die Gastfreundschaft und die großartige Unterstützung unserer ehrenamtlichen Tätigkeit!


Sonntag, 17.04.2022


Samstag, 26.03.2022: Mantrailer-Basistest

Am Samstag konnten Rauhaardackel Lui und Hundeführerin Andrea in der Nähe von Katzenelnbogen ihre Vorprüfung in der Sparte Mantrailing, den Mantrailer Basistest, bestehen.

Gemeinsam galt es, innerhalb von 30 Minuten eine 600 bis 800 m lange, eine bis eineinhalb Stunden alte Spur einer unbekannten Person in einem unbekannten Feld-/Wald-/Wiesengelände bis zum am Ende wartenden "runner" zu verfolgen.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg auf dem Weg zum einsatzfähigen Personenspürhundeteam!

Ganz herzlichen Dank an den MT-Bewerter Jürgen Herborn von der BRH RHS Rhein-Lahn-Taunus für die Organisation und Durchführung der Prüfung!


Samstag, 26.02.2022: Flächenprüfung

Unsere beiden Routiniers Tamara Reiher und Gina Plum haben mit ihren "Damen" Mayuma und Leni in der Nähe von Hockenheim ihre Wiederholungsprüfungen in der Sparte Fläche bestanden!

Herzlichen Glückwunsch!

Wir bedanken uns bei der BRH Rettungshundestaffel Ludwigshafen-Mannheim e.V. für eine perfekt organisierte Prüfung und erstklassige Verpflegung sowie bei Leistungsrichter Georg Runde für die fairen, einsatznahen Bewertungen!


Sonntag, 20.02.2022: Präsente von zookauf

Nachtrag zu unserer Begleithunde- und Flächenprüfung vom 19./20.02. in Nohn und Hoffeld:

Wir bedanken uns ganz herzlich - natürlich in erster Linie im Namen unserer Rettungshunde - für die tierisch tollen Entdeckerboxen von zookauf / FutterMix Tierbedarf GmbH in 53501 Grafschaft-Gelsdorf, die wir all unseren Prüflingen und den Prüfungsteilnehmern der BRH Rettungshundestaffeln Westerwald, Eifel-Mosel und Hessen West im Rahmen der Veranstaltung überreichen konnten! Eine sehr gelungene, nicht alltägliche Aktion!


Sonntag, 20.02.2022: Flächenprüfung in Hoffeld

An diesem Wochenende meisterten alle drei unserer vorgeprüften Azubis ihre Hauptprüfung in der Sparte Flächensuche und stehen - nach einer noch ausstehenden staffelinternen Einsatzüberprüfung - unserem Führungspersonal für kommende Einsatzlagen zur Verfügung.

Herzlichen Glückwunsch an Little Joe und Doro, Coco und Dana sowie Rufus und Samela, die bei sehr anspruchsvollen Wetterbedingungen überprüft wurden! Euch viel Erfolg in den kommenden Einsätzen!

Aber nicht nur unsere Azubis wurden am letzten Wochenende erfolgreich überprüft: auch einige unserer langjährigen Routiniers hatten sich der jährlichen Prüfung in der Sparte Flächensuche zu stellen:

Wir gratulieren ganz herzlich Willi und Heidi, Ida und Kerstin sowie Maja und Gerda!

 

Vielen Dank an Leistungsrichterin Judith Preuss für die einsatznahe Beurteilung der Rettungshundeteams!


Samstag, 19.02.2022: Begleithundeprüfung

Wir gratulieren Heike Böttcher mit Buffy, Torsten Simon mit Rufus und Claudia Scherz mit Mika zur bestandenen Begleithundeprüfung!

Der erste Schritt zum einsatzfähigen Rettungshundeteam ist getan, weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung!

Vielen Dank an Leistungsrichterin Judith Preuss!